Japan oder so - mein kleiner Eindruck von einem großartigen Land
Essenswerbung
So wird Werbung für Essen gemacht. Home |Seitenübersicht | Fotos | Links | GB | Impressum

Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kamakura - Zweiter Tag am Meer
Was ihr sehen wollt, Teil 1


Weil ich bis jetzt kaum das gebracht habe, was Touristen normalerweise interessiert, hier eine Bildstrecke zu dem Aufenthalt in Kamakura (MapsKlick).
Es war ein wünderschöner Tag mit vielen Impressionen. Wenn ihr nur das sehen, fühlen und auch schmecken könntet, was jetzt noch in meinem Kopf nachhallt!
Auf den nächsten Seiten versuche ich, ein paar Sachen zu erklären. Weil das aber Recherche verlangt, könnten noch ein oder zwei Artikel dazwischen kommen.
Vorerst möchte ich euch mit wenigen Bemerkungen einfach den Bildern überlassen, als hättet ihr selber diese Orte ohne Hintergrundwissen besucht.
Klick auf das Bild für mehr Bilder. Wie immer Javascript erforderlich! Auf "Fotos" das Gleiche aber auch ohne Script und mit Vorschau.



Ich hoffe, dass ich euch nicht allzu alleine gelassen habe aber ich denke, dass die Bilder für sich selber sprechen. Ich hoffe, dass ihr jetzt genau so viele Fragen habt wie ich und mich noch ein wenig begleitet, wenn ich versuche Antworten zu finden!


Kirschblüten (Hanami) und Butoh
Film von Doris Dörrie und Tanz


Auf dem letzten Flohmarkt habe ich eine Film gefunden, von dem meine Schwester mir erzählte, als wir durch den Park gegangen sind, in dem große Teile der Handlung spielen

Der Film "Kirschblüten" von Dörrie handelt in der ersten Hälfte von einer eingefahrenen Ehe, Kindern, die ihre Eltern nicht verstehen, dem Tod der Ehefrau, die lange Zeit davon träumte nach Japan zu fliegen und einem todkranken Witwer, der die Reise nach dem Tod seine Frau für sie antritt.

Im zweiten Part geht es um Tokio und die Wahrnehmung des Mannes von der Stadt und eine Freundschaft, die sich mit einer jungen Frau in eben jenem Park ergibt. Die Frau tanzt Butoh. Mehr möchte ich nicht erzählen, da ich es auch nicht mag, wenn man mir zu viel von einem Plot erzählt, den ich vielleicht gerne sehen möchte.

Der Film hat viele Preise bekommen aber meine Meinung ist gemischt. Elmar Wepper und Hannelore Elsner spielen recht überzeugend das Ehepaar. Die Kinder werden nicht schlecht gespielt, es bleibt aber durch das Skript eine gewissen Eindimensionalität.
Manchmal fängt ein Handlungsstrang an, scheint mir, wird aber direkt wieder unterbrochen. Falls ihr den Film schaut, achtet auf die Duschszene. Eigentlich überflüssig. Manchmal fand ich den Film unfreiwillig komisch oder Frau Dörrie wollte ein wenig Humor einfließen lassen.
Es bleibt eine gute und tragische Geschichte, die wundervoll fotografiert ist. Meiner Meinung nach leider (Wenn ich die Freude raus rechne, die mir das Wiedersehen Tokios gemacht hat) nur ein netter Film und nicht das Beste von Doris Dörrie.

Natürlich hat der Film bei mir Boni. Tokio und Orte an denen ich war noch mal bewegt zu sehen, war ein Genuss. Impressionen, die anscheinend nicht nur ich wahrnahm, haben mir oft ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. In einer der ersten Szenen in Tokio nimmt Wepper das oft vorhanden Schreien der Raben war. Hatte ich hier auch schon mehr als einmal ^^. Auch andere Details in Bewegung zu sehen, die ich wieder erkannte, hat Spaß gemacht.
Wirklich begeistert hat mich die Darstellerin Aya Irizuki (AyaKlick), die besagte Frau im Park spielt und Wepper in der zweiten Hälfte begleitet. Nicht nur, das ihre Darstellung alle anderen in den Schatten stellt und sie fantastisch aussieht (Alles meine bescheiden Meinung!). Sie hat mich auch auf etwas aufmerksam gemacht, dass ich am Rande in einer Gallerie mitbekommen habe: Butoh.

Hier der Film auf Wiki aber Vorsicht, der Plot wird komplett beschrieben: BlütenWiki

Jetzt aber zu Butoh. Butoh ist ein Ausdruckstanz, der in Japan Ende der 1950er aufkam. Ich höre jetzt schon meinen besten Freund stöhnen! ;o) Die Geschichte dieses Tanzes reicht bis in die 1920er zu den Wurzeln des deutschen Ausdruckstanzes zurück.
Soweit ich das recherchieren konnte, wendet sich Butoh gegen die moderne Nüchternheit, in dem Gefühle auf eine losgelöste und sehr ästhetische Ebene gebracht werden, auf der Rationalismus nicht vorhanden ist.
Ich habe auch Parallelen zu von mir geschätzten Künstlern finden können. Ganz vorne Björk mit ihren Videokunstwerken (Da habe ich schon wieder eine Stöhnen im Hinterkopf...).
Hier Butoh auf Wiki: TanzWiki
Aber weil man Tanz sehen sollte, hier ein paar Videos (Leider gibt es kaum welche in guter Qualität!):

Aya Irizuki mit "Swimming in to the lungs"



Baraka - "Silent scream"



Kazuo Ono - "The dead sea"



Keine Ahnung



Und eine kleine Reportage



Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Randentschuldigung

Ich war über Ostern weg und habe ein paar wundervolle Tage verlebt.
Leider haben die Updates der Seite darunter gelitten und der Rand wird auch mit dieser Entschuldigung sein Ende finden.
Natürlich nur für diese Seite!