Japan oder so - mein kleiner Eindruck von einem großartigen Land
Stadt am Meer
Ein Vorgeschmack auf Nishinipori. Home |Seitenübersicht | Fotos | Links | GB | Impressum

Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Tokio ist riesig aber kleiner als Berlin

Hier die Fakten:
Auf 622 km² leben fast 9 Millionen Menschen. Das heißt, dass ca 14.500 Einwohner auf einem km² zu Hause sind.
Zum Vergleich: Berlin hat "nur" 3,5 Millionen Einwohner auf 900 km², von denen durchschittlich 3920 auf einem km² leben.
Tokio hat also fast dreimal so viele Einwohner aber ca. 1/3 weniger Platz als Berlin! (TokioWikiKlick) (BerlinWikiKlick)
Das Video hat meine Schwester von einer Aussichtsetage des Government Buildings in Tokio (MapsKlick) aus aufgenommen und vermittelt gut die gigantischen Ausmaße und dicht gedrängten Strukturen.
Javascript und Flash oder html5 nötig für das Video.

JW Player goes here


Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich den Fuji gesehen habe und was das heißt? :o)

Kombinis

Bevor ich zu der versprochenen Tagestour komme, möchte ich ein oder zwei Sachen erklären, die das Verständnis einfacher machen
Eins davon ist der Kombini. Kombini steht für "convenience store", nur dass die Japaner leichte Probleme mit dem Wort hatten und es "mundtauglich" machten.
Englisch wird sowieso selten gesprochen und oft aus Scham vermieden, weil man meint, etwas falsch zu machen, was eine Beleidigung des Gegenübers sein könnte.
Ein Kombini ist ein kleiner Supermarkt und oft 24 Stunden offen. Große habe ich während der zwei Wochen nicht gesehen, scheint es aber in Randbezirken zu geben.
Die Geschäfte haben alles. Und ich meine alles! Von Unterhosen (Nein, keine gebrauchten) über Elektroartikel und Haushaltswaren bis hin zu Lebensmitteln, Pflegeartikeln und Tabakwaren. Außerdem gibt es an jeder Theke (Kassen) warmes Essen und das ist wirklich lecker!
Der Umgang ist auch da sehr höflich. Die Kunden drängeln nicht, man stellt sich brav an der Schlange an (Eine für alle zwei bis drei Kassen), legt sein Geld beim Bezahlen auf ein kleines Tablett und bekommt auf eben diesem das Restgeld. Die Henkel der Tüte (Es gibt immer und überall zu jedem Tüten. Wegwerfgesellschaft wird auch noch ein Thema sein.) wird einem freundlich mit zwei Händen gereicht. Perfekt und ohne Stress.
Da ich keine Fotos von dem Innenleben eines Kombinis gemacht habe, muss Google weiterhelfen. PicKlick
Es gibt fast überall Kombinis und darunter auch die 100-Yen-Kombinis. Fast alles kostet 105 Yen, also 100 Yen + Steuer.
Dieser Kombini, ein 100¥-Lawson, war morgens meine erste und abends meine letzte Anlaufstation:



Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Tokio bei Nacht

Ekelrand

Zum Essen komme ich zwar später aber man fragte mich heute nach den "besonderen Delikatessen".
Es gibt keine Heuschrecken, Würmer, Maden, lebende Affen mit Gehirn auf Eis oder ähnlich ekeleregende Dinge!


Tokio bei Nacht

Randgespräch

Wenn ein Japaner telefoniert oder zuhört, sagt er die ganze Zeit "So, so, so" oder "Hi, hi, hi".
Man gibt damit dem Gesprächs- partner zu verstehen, dass man bei der Sache und nicht abgelenkt ist.

Kabelrand

In den kleine Strassen und Gassen scheinen alle Kabel obererdig zu sein. Klick auf das Bild für ein größeres.