Japan oder so - mein kleiner Eindruck von einem großartigen Land
Stadt am Meer
Huhu! Hat da jemand eine Wohnung für mich? Home |Seitenübersicht | Fotos | Links | GB | Impressum

Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Fukushima

Ich habe mich entschieden, dieses Thema direkt abzuarbeiten, um mich mit den für mich wichtigen Sachen zu beschäftigen.
Ich möchte zwei Sachen festhalten, nach denen ich ständig gefragt wurde:

- Die Berichterstattung ist nicht zensiert. Alle Nachrichten, die meine Schwester und ich ausgetauscht haben (Japan/Deutschland), waren die gleichen. Die Zensur findet global vom Betreiber statt, wie bei vielen schlimmen Sachen auch auf der Welt, die einen marktwirtschaftlichen Hintergrund haben!
Das ist keine japanische Erfindung!

- Ja, die Tokioter gehen gelassen mit der Situation um aber das ist keine "japanische Verhaltensweise". Die Menschen haben keine andere Wahl, leben auf einer Insel und große Teile der Insel sind unwirtliches Bergland. Flucht kaum möglich! Wenn eine aktuelle Situation nicht zu ändern ist, muss man sie akzeptieren und damit umgehen. Überall auf der Welt!
Wer mehr über dieses Thema wissen will, kann andere Quellen befragen, was nicht heißt, dass ich das Thema nicht wieder aufgreife.
Aber erstmal setze ich unter dem Thema einen PUNKT

Sorry für den harschen Ton aber manchmal regt mich das Unverständnis auf!

Fluss
Klick für größeres Bild


Tokio ist hässlich oder so

"Sei mir nicht böse aber Tokio ist schon zu großen Teilen hässlich." Ich wusste nicht, ob ich das sagen durfte aber meine Schwester gab mir recht und lieferte auch die Erklärung.

Tokio ist groß. Riesig! Nicht nur das. Es ist geplagt von Erdbeben. Laut meines Schwester sagen viele Japaner, dass die Insel immer wackelt, nur oft merkt man es nicht.
Dem entsprechend sind weite Teile der Stadt. Viele geflickte, teilweise ruinöse Gebäude und daneben Neubauten und das Ganze an unzählige Gassen und kleine Straßen gequetscht, die umrandet sind von den Hauptverkehrsstraßen.
Im Widerspruch (Das Wort werde ich wohl noch häufiger verwenden) dazu stehen Hochhäuser, Wolkenkratzer, Videowände und Neonlichter.
Und dann findet man oft Schreine, Tempel, Parkanlagen und andere schöne und faszinierende Orte, die gar nicht zum allgemeinen Stadtbild passen sollten, es aber erst zu einem Ganzen machen.
Auf den nächsten Seiten werde ich immer mal wieder Bilder bringen, die verschiedene Teile Tokios vorstellen und anfangen möchte ich mit einem Video, einem Tagestrip und als erstes einem Schrein, den ich dank meines Navis abgelegen in einem kleinen Gässchen in der Nähe meines Hostels gefunden hab:

Kleiner Schrein

Und einem Ausblick von dem Dach des Hostels, der ganz gut wiedergibt, was ich meine, denke ich:

Ausblick von Dach des Hostels
Klick für größeres Bild


Vorne ist übrigens ein anderer Schrein und ein kleiner Friedhof zu sehen.


Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Alter Steindrache

Randende

Michael Ende war in Japan vernarrt und sogar mit einer Japanerin verheiratet. Viele japanische Themen und Symbole finden sich in seinen Büchern wieder.

Winkekatze

Randkatze

Winkekatzen. Kennt wahrscheinlich jeder, spätestens aus einem Chinarestaurant.
Diese habe ich mir mitgebracht und möchte die Bedeutung erklären:
Wenn die Katze mit der rechten Tatze winkt (Wie diese hier), dann winkt sie das Glück herein. Mit der linken Tatze, deshalb stehen diese oft an den Eingängen von Geschäften, lockt die Katze Wohlstand (Kunden) an.

Winkekatze vor Laden
Eine Winkekatze vor einem Geschäft