Japan oder so - mein kleiner Eindruck von einem großartigen Land
Purikura
Der Tokyo Tower (Bilde hinter dem Kind) war direkt über der Fotografin! Home |Seitenübersicht | Fotos | Links | GB | Impressum

Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Wohnen in Tokio
Und wie ich "gewohnt" habe

Die normalen Wohnungen in Tokio sind, ich glaube, dass ich es erwähnt hatte, sehr klein. Anscheinend finden soziale Kontakte wegen Platzmangel eher an anderen Orten statt.
Wenn ihr euch noch mal die Dichte der Bevölkerung vor Augen führt (Seite 2, 14.500 Einwohner auf einem km²), ist das auch kein Wunder, zumal man die Besitzümer auch irgendwie unterbringen muss.
Leider kann ich keine persönlichen Berichte bringen aber die Fotos der Strassen und Gassen lässt wahrscheinlich schon einiges erahnen. Aussagekräftiger sind aber die Fotos des Hotels und des Hostels, in denen ich übernachtet habe.
Das Hotel hat immerhin 60 Euro die Nacht gekostet. Eine Nacht habe ich mir gegönnt, da ich nicht wusste, ob und wie sich ein Jetlag auswirkt.
Ich muss sagen, dass ich zwar bis jetzt in wenigen Hotels genächtigt habe, die Zimmer aber normalerweise wesentlich mehr Platz boten.

Hotelzimmer
Hinter mir Eingangstür und links das Bad, was man auf dem nächsten Bild bewundern kann.
Hotel Bad Besser habe ich das Bad wegen der Platzverhältnisse nicht ablichten können.
Ich dachte, dass das schon eng ist. Allerdings hat mich das Hostel eines Besseren belehrt.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine "Kabine" (Holzverschlag mit Schiebetür trifft es wohl besser ^^) haben wollte und die Vorteile liegen auf der Hand: Viele Geräusche und vor allem das Licht wird abgeschirmt. Außerdem hat man eine Schlafgarantie, weil man durch Sauerstoffmangel spätestens nach einer halben Stunde in eine Art Koma fällt! Der Preis lag bei etwa 23 Euro.

KabineKabine innen
Hier eine Außenansicht mit meiner Kabine unten links und eine Innenansicht. Da bekommt das Wort "Kiste" für Bett direkt eine ganz andere Bedeutung!

Dafür war der Gemeinschaftsraum großzügig dimensioniert:
Aufenthaltsraum

Kueche Dort gab es Rechner, eine abgenutzte Couchgarnitur vor einem modernem Fernseher und eine Küche, die mit ihren zusammen- gewürfelten Schränken und Geräten an eine WG erinnerte.
Die Abende waren auch WG-like sehr gemütlich. An diesem Punkt ein dickes Danke für den Sake an die Koreaner!
Sowohl im Hotel als auch im Hostel gabe es offenes WLan.
Hier der Link zu der Seite des Hostels (HostelKlick) und das Hostel auf Maps (MapsKlick).

Das Hotel findet sich hier: SakuraHotelMaps. Wie immer bietet Maps die Möglichkeit, die Gegend "zu Fuß" per StreetView zu erkunden. Beide Übernachtungsgelegenheiten kann ich empfehlen!


Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
WC

Klorand

Ja, das ist ein Klo und ja, dieses Klo ist high tech!
Obwohl es einen großen Text verdient hätte, muss es sich mit dem Rand abgeben, weil ich vergessen habe es links zu erwähnen!
Diese Art von Toiletten waren auf jeder Etage im Hostel zu finden. Leider waren viele Features abgeschaltet und es bot somit leider keine Sprachausgabe, Bidet-Funktion und diverse andere Sachen.
Dafür war der Sitz beheizt und oben auf dem Teil gibt es ein Waschbecken.
Diese Art von WCs scheint weit verbreitet zu sein und beim nächsten Aufenthalt in Japan möchte ich gerne ein paar philosophische Gespräche mit einer Toilette führen! ^^
Öffentliche Toiletten gibt es übrigens an jeder Ecke!
Wer mehr über japanische WCs erfahren möchte, kann sich hier belesen: WikiWC. Es gibt viel zu schmunzeln und es lohnt sich schon alleine wegen der Geräuschprinzessin!

Weil ich bisher nicht wusste, wie ich dieses japanische Video anbringen soll aber es gerade irgendwie passt hier ein Streifen über Toiletten auf Ecos Blog. But remember:"It's only a movie!"
EcosBlogPresentsTodesToiletten

TVRand

Am ersten Abend im Hotel nach einem langen Flug war ich trotzdem noch nicht richtig müde. Also was macht man? Man holt seine Mails ab, schreibt ein paar Leuten, dass man gut angekommen ist aber das Gepäck nicht und guckt Fernsehen.
War für mich als TV-Verweigerer das erste Mal seit Jahren, dass ich ein Fernsehprogramm genossen habe.
Und ja, es war irgendwie so, wie man es sich vorstellt!
Ihr sollt auch in den Genuss kommen und deshalb habe ich ein paar YouTube-Links gesammelt:

Fun:

- Japaner und Geister...

- Mehr fun


Game Shows:

- Nut-Show makes me nuts!

- Sexy japanese girls!

- Ein Klassiker: Takeshis castle

Und Pop:

- L'Arc-en-Ciel

Nur ein kleiner Einblick von mir aber das japanische Fernsehen scheint oft von solchen Shows zu leben.
Hinzu kommen unter anderem viele Soaps, die ich allerdings nicht gesehen habe.
Die Nachrichten, die ich im Hostel schauen konnte, waren hingegen eher nüchtern und natürlich werden von (Bezahl?-) Sendern auch Filme gebracht. Oft amerikanische mit Untertitel.
Wer mehr sehen möchte, findet unzähliges auf YouTube!