Japan oder so - mein kleiner Eindruck von einem großartigen Land
Baum
Bald auf Japanoderso.de: Ein klassischer Garten. Home |Seitenübersicht | Fotos | Links | GB | Impressum

Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Von Ueno nach Nishinippori

Ich habe auf eigene Faust Ueno (MapsKlick), einen großen Friedhof (MapsKlick) und Nishinippori (MapsKlick) sowie die Gegenden dazwischen erforscht. Ihr könnt das übrigens auch. Tokio ist per Streetview erfasst!
Aber erstmal möchte ich euch auf meine Tour mit einer Fotostrecke mitnehmen. Es wird noch mehr Fotos geben und davon auch viele, die sich mit Sehenswürdigkeiten beschäftigen. Den Anfang aber macht eine Rundreise, die mehr Alltägliches zeigt. Ich hoffe, dass ihr trotzdem Spaß habt!
Mit einem Klick auf das untere Bild beginnt die Fotostrecke. Die gleichen Bilder mit Vorschau findet ihr unter "Fotos".
Rechts und links klicken für nächstes und vorheriges Foto. Auf "Close" klicken, damit die Bildstrecke schließt. Javascript erforderlich. Ohne unter Fotos!




Zerstörung von Mythen, die Zweite
Die drei Affen

Ich habe das wohl berühmteste Bild der drei Affen in Nikkõ gesehen.



Diese Schnitzerei ist Bestandteil einer Reihe von acht Bildern, die, recht unscheinbar, an einem kleinen Stall für heilige Pferde aus dem 17. Jahrhundert zu finden sind.
Soweit ich mich richtig erinnere, geht es um den Lebensweg eines Affen und die Weisheit, die man im Leben haben sollte. Das Bild der drei Affen bedeutet, dass man Kindern nichts Schlechtes hören, sehen oder sagen lassen sollte, da sie sehr formbar sind. In Japan stehen die drei auch für die Weisheit, über Böses gelassen hinwegzusehen.
Das Alter dieser erzieherischen Erkenntnis hat mir sehr zu denken gegeben! Europa hat sich da wahrscheinlich noch in der pädagogischen Steinzeit befunden.
Weltweit stehen die drei Affen inzwischen für Ignoranz und die wirkliche Bedeutung hat mich mehr als begeistert!
Hier alle acht Schnitzereien (Englische Beschreibung, leicht abweichend von der am Stall!): NikkõKlick
Und das sagt Wiki zu den drei Affen: AffenWiki

Zur Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Raben und das nicht nur am Rand

Ich denke, dass die Raben in Tokio die wirklichen Herrscher und die Menschen nur als Gäste geduldet sind. Fast überall hört man das Schreien der Vögel. Das passte auf dem Friedhof, den ich besucht habe, gut zur Atmosphäre.
Tauben habe ich hingegen kaum gesehen.

Polizeiauto

Autorand

Fast so sweet wie das Maskottchen der Poilizei: Ein Polizeiauto. Es gibt auch bedrohlichere aber dieses Auto spiegelt die unheimlich niedrige Verbrechensrate wieder.
Da sind bestimmt auch noch viele Schattenseiten! Werde mich belesen. Informationen kommen später.